Linksammlung zum Thema API der AVM FritzBox über UPnP

Als ich mir die AVM Webseite genauer angesehen habe fand ich plötzlich den Bereich Schnittstellen und war begeistert – die FritzBox hat eine API? Dokumentiert?! Und frei verfügbar?!? Und warum wusste ich das bisher nicht?!?! Ein paar Stunden später habe ich einige Links zu PHP Scripten, die SOAP-Clients erstellen und selbst NodeRED Anbindung für die MQTT gesteuerte Welt gefunden. Aufgrund von selten vorhandener Sprachlosigkeit sind deshalb wenig kommentiert zahlreiche Links zu weiterführenden Informationen:

 

DNS Einträge in die FritzBox eintragen (über das Backup, hier NOCH keine API)

AVM Schnittstellen / API

  • AVM Entwicklersupport – Informationseite zu Schnittstellen und Protokollen rund um FRITZ!Box mit zahlreichen PDFs zu den Funktionen des TR-064 Protokolls
  • 3 PHP Beispiele zur FritzBox (TR-064) API – eine kleine Beschreibung und 3 Beispielseiten (siehe Kasten rechts) inkl den PHP Dateien zum Download. Funktioniert sehr gut indem man PHP installiert und einen lokalen PHP Server mit „php -S localhost:8000“ im Download Verzeichnis startet (UND in etc/php/php.ini die Extension SOAP zuvor einkommentiert). Die Beispielskripte sind Erkennung ob ein bestimmtes WLAN Gerät eingeloggt ist, DSL Infos auslesen und Gäste WLAN ein- bzw. ausschalten.
  • http://fritz.box:49000/tr64desc.xml – Auf dieser Seite bekommt man die Beschreibung der Funktionen, die die FritzBox unterstützt als xml Datei. Ziemlich undurchsichtig, wenn man nicht gleichzeitig die PDFs (und Beispiele) anschaut. Zuvor muss in den FritzBox Einstellungen TR-064 unter Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen -> Zugriff für Anwendungen aktiviert sein.

Anderes

    • mengelke.de FritzBoxTools – Funktions-Sammlung, um Daten aus der Fritz!Box auszulesen und wieder einzuspielen oder um automatisiert Funktionen in der Fritz!Box auszulösen und vieles mehr. Der Macher davon hält das Tool offenbar ständig aktuell und scheint hart zu hacken.
    • mengelke.de FritzBoxTools JavaScript – Dieses Script ist eine Art FritzBoxTools-Light und braucht kein PHP
    • mengelke.de Visual Basic Scripte für die FritzBox – Wer einfach noch MEHR haben will
    • node-red-contrib-fritz – Node für NodeRED, welches Infos aus der FritzBox holt und per MQTT und NodeRED zur Heimautomatisierung genutzt werden kann. Wenn man unter Keywords auf „fritz“ klickt, findet man noch zahlreiche andere, ähnliche npm Bibliotheken dazu.